Seite wählen

Kunst der 20er & 30er Jahre

Nach dem Ersten Weltkrieg wollten die Künstler neue Wege der Selbstdarstellung finden und sich von den traditionellen Formen und Stilen abwenden. In dieser Zeit entstanden neue Kunstströmungen wie Dadaismus, Surrealismus und Abstrakter Expressionismus.

Der Dadaismus war eine Kunstrichtung, die sich gegen die Vernunft und die Traditionen der Kunst richtete. Dadaisten wollten das Absurde und das Unlogische in ihren Werken darstellen. Zu den bekanntesten Dada-Künstlern gehören Marcel Duchamp, Max Ernst und Kurt Schwitters.

Der Surrealismus war eine Kunstrichtung, die sich mit dem Unterbewusstsein und den Träumen beschäftigte. Surrealisten wollten ihre Werke nicht rational erklären, sondern sie sollten auf der Ebene des Unbewussten wirken. Zu den bekanntesten Surrealisten gehören Salvador Dalí, René Magritte und Joan Miró.

Der Abstrakte Expressionismus war eine Kunstrichtung, die sich von der Darstellung von realen Objekten abwandte und stattdessen abstrakte Formen und Farben verwendete. Abstrakte Expressionisten wollten ihre Gefühle und Emotionen in ihren Werken ausdrücken. Zu den bekanntesten abstrakten Expressionisten gehören Jackson Pollock, Willem de Kooning und Mark Rothko.

Die Kunst der 1920er und 1930er Jahre war eine Zeit des großen Wandels und der Innovation. In dieser Zeit entstanden neue Kunstströmungen, die bis heute von Bedeutung sind.

Der Ausdruckstanz

Der Ausdruckstanz ist eine Tanzrichtung, die sich im späten 19. Jahrhundert in Deutschland entwickelte. Er wurde von Tänzern und Choreografen wie Isadora Duncan, Rudolf von Laban und Mary Wigman geprägt. Der Ausdruckstanz ist ein emotionaler Tanz, der die Gefühle des Tänzers zum Ausdruck bringen soll. Er wird oft ohne Musik getanzt und verwendet freie Bewegungen, die von den Emotionen des Tänzers inspiriert sind.

Der Ausdruckstanz war in den 1920er und 1930er Jahren sehr populär. Er wurde in vielen Ländern Europas und Amerikas getanzt und war auch in der bildenden Kunst und Literatur ein wichtiger Einfluss. Der Ausdruckstanz ist bis heute eine beliebte Tanzrichtung und wird von Tänzern und Choreografinnen auf der ganzen Welt praktiziert.