Seite wählen

Musik der 20er Jahre – Deutschland

Die deutsche Musik der 20er Jahre war eine aufregende Zeit voller kreativer und künstlerischer Entwicklungen. In dieser Ära erlebte die Unterhaltungsmusik in Deutschland einen großen Aufschwung. Es entstanden verschiedene Genres wie Schlager, Jazz und Kabarettmusik. Künstler wie Marlene Dietrich, Kurt Weill und die Comedian Harmonists prägten diese Zeit mit ihren einzigartigen Stilen und Melodien. Es war eine Zeit des kulturellen Wandels und des Ausdrucks von Freiheit und Lebenslust. Die Musik der 20er Jahre hat bis heute einen besonderen Platz in der deutschen Kultur und wird oft als nostalgisch und charakteristisch für diese Zeit betrachtet.

Musikrevuen im Berlin 20er Jahre

Die Musikrevuen im Berlin der 20er Jahre waren ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt. Sie waren geprägt von einer Mischung aus Unterhaltung, Glamour und künstlerischer Avantgarde.

Die bekannteste Musikrevue dieser Zeit war zweifellos die “Revue der Revuen”. Diese Revue wurde von Erik Charell inszeniert und war ein spektakuläres Spektakel mit aufwändigen Kostümen, Tanznummern und Gesangseinlagen. Sie war ein großer Erfolg und zog Besucher aus der ganzen Welt an.

Aber nicht nur im Großen Schauspielhaus fanden Musikrevuen statt. Auch in anderen Berliner Varietés und Theatern wurden ähnliche Shows aufgeführt. Diese Revuen waren oft politisch und gesellschaftlich engagiert und spiegelten die aufregende und widersprüchliche Atmosphäre der Weimarer Republik wider.

Die Musikrevuen im Berlin der 20er Jahre waren auch ein Ort der künstlerischen Experimente. Viele berühmte Künstler wie Marlene Dietrich, Claire Waldoff und Kurt Weill begannen ihre Karriere in diesen Revuen. Sie brachten neue musikalische Stile wie den Jazz und die Neue Sachlichkeit in die Revuen ein und prägten damit die musikalische Landschaft der Zeit.

Leider endete diese kreative und aufregende Ära mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten. Die Musikrevuen wurden verboten und viele Künstler mussten ins Exil gehen. Dennoch bleibt die Zeit der Musikrevuen im Berlin der 20er Jahre ein wichtiger Teil der deutschen Kulturgeschichte und hat bis heute einen großen Einfluss auf die Musik- und Theaterwelt.

Musik der 30er Jahre – Deutschland

Die deutsche Musik der 30er Jahre war eine Zeit, die stark von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen geprägt war. In dieser Ära wurde die Musik in Deutschland stark von der nationalsozialistischen Regierung beeinflusst. Künstler, die nicht in das nationalsozialistische Weltbild passten, wurden verfolgt oder verboten. Einige Künstler, wie zum Beispiel die Comedian Harmonists, mussten ins Exil gehen. Es ist wichtig anzumerken, dass die Musik der 30er Jahre in Deutschland nicht nur von der nationalsozialistischen Propaganda geprägt war. Es gab auch andere Genres wie Swing und Jazz, die von einigen Künstlern weiterhin gespielt wurden. Es war eine Zeit der politischen Spannungen und Einschränkungen, die die Musikszene stark beeinflusste.

UFA-Schlager im deutschem Film

Ufa-Schlager waren ein wichtiger Bestandteil deutscher Filme in den 1930er und 1940er Jahren. Sie wurden oft in Filmen verwendet, um die Stimmung zu heben oder eine emotionale Wirkung zu erzielen. Einige der bekanntesten Ufa-Schlager sind:

  • “Lili Marleen” von Norbert Schultze und Hans Leip
  • “Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren” von Friedrich Hollaender und Fred Raymond
  • “Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt” von Friedrich Hollaender
  • “Auf der Reeperbahn nachts um halb eins” von Hans Albers und Bruno Balz

Ufa-Schlager waren nicht nur in Deutschland beliebt, sondern auch in anderen Ländern. Sie wurden in vielen Filmen verwendet und wurden auch als Schallplatten veröffentlicht. Einige der bekanntesten Ufa-Schlager wurden von internationalen Stars wie Marlene Dietrich, Zarah Leander und Hans Albers gesungen.

Ufa-Schlager sind ein wichtiger Teil der deutschen Kulturgeschichte. Sie sind ein Spiegelbild der Zeit, in der sie entstanden sind, und sie spiegeln die Hoffnungen und Träume der Menschen wider, die in dieser Zeit lebten.

Musik der 20er Jahre – USA

Die Musik der 1920er Jahre in den USA war geprägt von einer Vielzahl von Stilen und Genres. Hier sind einige der bekanntesten:

  1. Jazz: Der Jazz war in den 1920er Jahren sehr populär und entwickelte sich zu einer der wichtigsten Musikrichtungen des Jahrhunderts. Künstler wie Louis Armstrong, Duke Ellington und Bessie Smith prägten den Jazz dieser Zeit.
  2. Blues: Der Blues war ebenfalls sehr beliebt und beeinflusste viele andere Musikrichtungen. Künstler wie Robert Johnson und B.B. King waren wichtige Vertreter des Blues in den 1920er Jahren.
  3. Ragtime: Ragtime war eine Art von Klaviermusik, die in den 1920er Jahren sehr populär war. Scott Joplin war einer der bekanntesten Ragtime-Komponisten dieser Zeit.
  4. Swing: Der Swing entwickelte sich in den späten 1920er Jahren und wurde in den 1930er und 1940er Jahren noch populärer. Bands wie die Benny Goodman Band und die Count Basie Band waren wichtige Vertreter des Swing.
  5. Vaudeville: Vaudeville war eine Form des Unterhaltungstheaters, das in den 1920er Jahren sehr beliebt war. Es umfasste verschiedene Formen der Unterhaltung, darunter Musik, Tanz und Comedy.
  6. Country: Die Country-Musik begann in den 1920er Jahren an Popularität zu gewinnen. Künstler wie Jimmie Rodgers und die Carter Family waren wichtige Vertreter des Country in dieser Zeit.
  7. Gospel: Gospel-Musik war in den 1920er Jahren vor allem in afroamerikanischen Gemeinden beliebt. Künstler wie Thomas A. Dorsey und Mahalia Jackson waren wichtige Vertreter des Gospel in dieser Zeit.

Diese Musikrichtungen prägten die 1920er Jahre in den USA und hatten einen großen Einfluss auf die Musik des 20. Jahrhunderts.

Musik der 30er Jahre – USA

Die Musik der 1930er Jahre in den USA war geprägt von der Großen Depression und den sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit. Hier sind einige der bekanntesten Musikrichtungen und Künstler:

  1. Swing: Der Swing war in den 1930er Jahren sehr populär und wurde von Bands wie der Benny Goodman Band, der Count Basie Band und der Duke Ellington Band geprägt. Der Swing war eine Tanzmusik, die Menschen in dieser schwierigen Zeit zum Tanzen und zur Unterhaltung brachte.
  2. Big Band: Die Big-Band-Musik war eng mit dem Swing verbunden und umfasste eine große Anzahl von Musikern, die verschiedene Instrumente spielten. Die Big-Band-Ära wurde von Künstlern wie Glenn Miller, Tommy Dorsey und Artie Shaw geprägt.
  3. Blues: Der Blues blieb auch in den 1930er Jahren populär und entwickelte sich weiter. Künstler wie Robert Johnson, Lead Belly und Son House waren wichtige Vertreter des Blues in dieser Zeit.
  4. Country: Die Country-Musik blieb in den 1930er Jahren beliebt und entwickelte sich weiter. Künstler wie Jimmie Rodgers, Gene Autry und Roy Acuff waren wichtige Vertreter des Country in dieser Zeit.
  5. Jazz: Der Jazz blieb ebenfalls populär und entwickelte sich weiter. Künstler wie Louis Armstrong, Ella Fitzgerald und Billie Holiday waren wichtige Vertreter des Jazz in den 1930er Jahren.
  6. Musical: Die 1930er Jahre waren auch eine Zeit des Aufstiegs des Musicals. Künstler wie George Gershwin und Cole Porter schrieben beliebte Musicals wie “Porgy and Bess” und “Anything Goes”.
  7. Gospel: Gospel-Musik blieb in den 1930er Jahren wichtig, vor allem in afroamerikanischen Gemeinden. Künstler wie Mahalia Jackson und Sister Rosetta Tharpe waren wichtige Vertreter des Gospel in dieser Zeit.

Diese Musikrichtungen spiegeln die Stimmung und die Herausforderungen der 1930er Jahre in den USA wider und hatten einen großen Einfluss auf die Musik des Jahrzehnts.

 

Live Musik als Geschenk

Eine Live-Musik-Veranstaltung kann ein wunderbares Geschenk für Geburtstage von Senioren sein. Schenken Sie Live-Musik zum Geburtstag, Ein Wohnzimmerkonzert wird ein ganz besonderes Erlebnis für die Beschenkten sein.

Mieten Sie einen Musiker oder eine Band, die zum Geburtstagsfest des Seniors kommt und live Musik spielt. Wir kommen zum Geburtstagskind nach Hause und spielen ein Wohnzimmerkonzert im Stil der 20er und 30er Jahre in stilechter Kleidung.